Ärger mit Kollegen?
Streit mit den Nachbarn?
Kompetenz- oder Grenzüberschreitungen, die Dich tief verletzen?
All diese Gedanken, Gefühle & Energien kannst Du in Dir verwandeln!
In diesem BLOG beschreibe ich Dir meine persönliche Vorgehensweise, wie ich mit dieser Problematik „Ärger, Streit & Grenzüberschreitungen“ energetisch umgehen.


Überschreiten von Grenzen
Ich glaube jeder kennt das Gefühl, wenn eine persönliche Grenze überschritten wird – sei es durch unachtsame Kommunikation oder durch aggressives Verhalten Dir gegenüber. Ich kenne das nur zu gut. Es fühlt sich an, als würde sich in mir ein energetischer Stau bilden – eine Mischung aus Wut, Hilflosigkeit, innerer Unruhe und Verzweiflung.
Tief durchatmen reicht da leider nicht mehr aus!!!!!
Aufgestaute Energie
In dieser ersten Phase des Gefühlsstaus gibt es oft auch keine Möglichkeit auf eine angemessen Art zu reagieren. Deshalb versuche ich als allererstes, diesen Konflikt in mir runter zu transformieren. Das Bedeutet, die angestauten Energien werden erst mal wieder freigelassen. Damit diese Gefühlsblockade sich auflösen kann und die Körperenergien wieder schön harmonisch in mir fließen können.


Strategie bei Konflikten
Und das mache ich auch aus dem Grund, weil ich weiß, wie krank unverdauter Ärger machen kann. Deshalb habe ich für mich einen Weg gefunden, diese aufgestaute Energie wieder in Fluss zu bringen – damit ich wieder in meine Kraft, in meine Mitte und in meine Herz-Energie zurückfinden kann.
Nachfolgend beschreibe ich Dir die 6 Schritte, die mir helfen in meinen inneren Frieden wieder zu kommen:
01
Schritt 1
Dampf ablassen ganz bewusst
Wenn ich dann wieder alleine bin, lasse ich meiner Wut freien Lauf. Ich schimpfe einfach laut vor mich hin, ich schimpfe wie ein Rohrspatz – ganz bewusst! Ich sage einfach alles, was mich aufregt, was mir in den Kopf kommt ohne Hemmungen und es zu beschönigen. Es ist mir dann auch egal ob ich übertreibe oder nicht. Es geht erst einmal nicht - um Urteilen, es geht nicht darum ob ich richtig oder falsch war ob es gut oder böse war. Es geht nur darum, diesen Energiestau aufzulösen. Und dieses Schimpfen schafft erst mal sofort eine Erleichterung und der erste Energiestau löst sich auf.
02
Schritt 2
Energien klären
Im zweiten Schritt kläre ich meine Energien, ich streiche die Meridiane aus & klopfe bestimmte Akupressur Punkte und dann bringe ich meine Energie wieder ins Gleichgewicht:
Als erstes klopfe ich 4 bestimmte Akupressurpunkte. Ma2, dient der Erdung, N27, nutze ich damit die Energien in den Meridiane wieder richtig rum fließen, Mi21 & die Thymusdrüse, die den ganzen Körper nochmal stärkt. Diese Klopftechnik kannst Du kostenlos auf der ersten Seite dieser Homepage beziehen.
Danach streiche ich den Meridian Dreifacher-Erwärmer aus – mehrmals gegen die Fließrichtung (zum Ableiten) und doppelt so oft in Fließrichtung (zum Harmonisieren). Danach einfach Hände ausschütteln.
Das hilft mir, die Emotion auch körperlich zu entladen.
03
Schritt 3
Reden hilft
Wenn es notwendig ist mache ich in einem 3. Schritt einen verbalen Austausch – denn reden hilft!
Manchmal rufe ich meinen Partner an und erzähle nochmal genau, was passiert ist. Und auch hier nehme ich kein Blatt vor den Mut. Das bewusste Erzählen bringt oft neue Klarheit – und das Gefühl, gehört und gesehen zu werden, wirkt sehr entlastend. Du kannst natürlich mit einem Freund oder einer Freundin genauso gut reden, wie mit Deinem Partner oder Partnerin.
Schritt 4
WUT Entlastungs- Übung
Dies ist eine von meinen Lieblingsübungen aus der Energiemedizin nach Donna Eden:
Ich massiere den Punkt Gb31 kräftig! Du findest den Punkt auf der Oberschenkelaußenseite und zwar im Stehen, bei herabhängenden Armen zeigt die Mittelfingerspitze genau auf Gb31 – das ist der „Marktplatz des Windes“. In der chinesischen Medizin bedeutet Wind immer Stress. Und Stress ist nicht gut für Dich und Deinen Körper.
Darauf folgt gleich die zweite Übung. Ich atme lange durch die Nase ein und hebe die Arme nach oben, die Hände sind zu einer Faust geballt. Und dann beim kräftigen Ausatmen werden die Arme nach unten geschmissen, dabei werden die Hände stark geöffnet und mit einem Fuß wird zusätzlich auf den Boden aufgestampft (wie bei einem kleinen bockigen Kind) und es wird ein lautes HAAAAA! ausgeatmet. Das wiederhole ich ein paar Mal- bis ich das Gefühl habe, es verbessert sich etwas in mir.
Diese Bewegung entlässt die restliche Wut – schnell und effektiv. Du kannst dabei auch laut schreien, wenn Dir danach ist.
04
Schritt 5
Herstellen des inneren Friedens
In einem 5. Schritt möchte ich zu meinem Inneren Frieden wieder kommen. Wenn ich nämlich spüre, dass ich wieder Raum in mir habe, mache ich die innere Klärung:
„The Work“ von Byron Katie hilft mir, belastende Gedanken zu überprüfen und neue Perspektiven einzunehmen.
Irgendwann in diesem Verarbeitungsprozess wird mir bewusst, dass das äußere Umfeld, das mich getriggert hat, mir mein eigenes Spiegelbild vor Augen führt. Es macht mich erneut auf meine persönlichen „Baustellen“ aufmerksam: Schau hin, da ist noch etwas, das Du nicht gelöst hast, das noch nicht in Einklang ist, das Du noch lernen darfst.
Elisabeth Kübler-Ross hat sinngemäß gesagt: „Wenn Dich etwas länger als 15 Sekunden ärgert, hat das etwas mit Dir selbst zu tun.“
05
Schritt 6
Ritueller Abschluss
Und 6. möchte ich persönlich noch einen Abschluss, der mich energetisch Schützt & Zentriert
Hier schließe ich mein Energiefeld mit einer Übung von Silvia Wallimann ab und „versiegle“ die Hauptmeridiane. Das gibt mir Stabilität und schützt mich vor weiteren energetischen Übergriffen.
Du kannst an beiden Fußsohlen die Energie von der Ferse bis zu den Zehen ausstreichen, dabei werden die Fußsohlen nicht berührt sondern energetisch geschlossen. Die zwei Hauptmeridiane (Du Mai und Ren Mai) befinden sich auf der Vorder- und Rückseite Deines Oberkörpers. Diese kannst Du einfach energetische schließen in dem Du mit Deiner Hand vom Steißbein an anfangend über die gesamten Wirbelsäule hochfährst und mittig über den Kopf, die Nase bis zur Oberlippe abfährst. Und nochmal beginnend am Schambein über den Bauchnabel, das Brustbein, Hals bis zur Unterlippe den anderen Meridian abfährst. Dabei kannst Du Dir natürlich auch ein Lichtreißverschluss vorstellen, den Du zuziehst.
Als kleine Krönung benutze ich ein Aura-Spray, dass ich mir selbst zusammengestellt habe. Ätherische Öle wie Orange oder Zitrone sind Essenzen, die es schaffen nur über ihren Duft mich in einen freudigen Zustand zu versetzen. Etwas Rose dazu bewirkt, dass das Herzens-feuer wieder entfacht wird.
06
Ankommen im Herzen
Je nach Intensität des Ärgers sind manchmal schon ein oder zwei Schritte ausreichend.
Aber wenn es tief sitzt, nehme ich mir Zeit für den ganzen Prozess – und danach fühle ich mich wieder klar, ruhig und verbunden mit mir selbst.
Ich komme wieder bei mir an. In meinem Herzen. In meiner Energie. In meiner Herz-Energie.
Wenn Du magst, probiere es aus. Vielleicht hilft Dir meine Zusammenstellung auch, mit ungelösten Konflikten liebevoller und gesünder umzugehen.
